Schließen

19.01.2023

Issue der Woche: Vorsorglicher Rückruf tut gut…?!

Auf dem Onlineportal „lebensmittelwarnung.de“ können sich Verbraucher:innen über eine deutlich zunehmende Anzahl vor allem von vorsorglich durchgeführten Rückrufaktionen in der Lebensmittelwirtschaft informieren. Die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) jüngst veröffentlichte Statistik zeigt, dass die  Verbraucherinformationen und Warnmeldungen zumeist mikrobiologisch belasteten Produkten im vergangenen Jahr sprunghaft angestiegen sind.

Gründe für die steigende Anzahl der Verbrauchermeldungen sieht das BVL in der gestärkten Verantwortung von Lebensmittelunternehmen, um Vertrauenswürdigkeit zu demonstrieren. Ursachen liegen aber auch in der technischen Weiterentwicklung von Analyseverfahren und der Absenkungen von zulässigen Höchstmengen für Kontaminanten.

Der Betreiber des Portals produktwarnung.eu erklärt hingegen den Anstieg der Meldungen mit einer deutlich gestiegenen Sensibilität der Lebensmittelunternehmer, nicht zuletzt zur Vermeidung eines „Shitstorms“ in einschlägig bekannten Sozialen Medien.

Unternehmen sollte es prinzipiell möglich sein, im Sinne eines vorbeugenden Verbraucherschutzes, das tatsächliche gesundheitliche Risiko von verunreinigten Produkten zu prüfen, um eine Lebensmittelverschwendung durch den öffentlichen Rückruf verzehrstauglicher Lebensmittel zu vermeiden.

Issue-Management

Kritische Ereignisse im Unternehmen oder entlang der Lieferketten wie auch Anfragen von Medien und Vorwürfe von NGOs stellen besondere Anforderungen
an das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation. Betroffene Unternehmen sind daher gut beraten, solche Issues frühzeitig zu erkennen und angemessen zu managen, um ihre Reputation und ihre Marken vor öffentlicher Kritik zu schützen.

Wir machen Sie fit für den angemessenen Umgang mit Issues und entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle Strategien nach folgenden Fragestellungen:

  • Welche kritischen Ereignisse und Themen sind für Ihr Unternehmen bedeutsam?
  • Wie reagieren Ihre marktrelevanten Anspruchsgruppen auf Ihre Issues?
  • Welche Managementmaßnahmen sind für Sie erforderlich und durchführbar?
  • Wie erfolgt eine konzeptionell für Sie passende Kommunikation und PR-Arbeit?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net