Schließen

11.08.2023

Issue der Woche: Mercosur – was lange währt, wird endlich…?!

Die EU hat in diesem Jahr einen Vorschlag für eine Zusatzvereinbarung zum Mercosur-Abkommen vorgelegt, mit der auch der Umweltschutz im Regenwald gestärkt werden sollte. Das geplante Freihandelsabkommen mit dem Wirtschaftsraum Mercosur würde die gesamte EU sowie die südamerikanischen Länder Brasilien, Uruguay, Argentinien und Paraguay umfassen. Attac kritisiert indes den brasilianischen Präsidenten Lula, der mit einem neuen Gegenvorschlag das EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten angeblich umgehen will.

Die Verhandlungen über das Abkommen begannen vor mittlerweile mehr als 20 Jahren. Mit dem Abschluss des Abkommens sollen unter anderem Zölle abgebaut und so der Handel gefördert werden. Zudem biete der Wirtschaftsraum Mercosur vereinfachten Zugang zu Rohstoffen und die Möglichkeit, Lieferketten und Absatzmärkte zu diversifizieren.

Umweltschutzorganisationen und Landwirtschaftsverbände kritisieren das Mercosur-Abkommen und bemängeln, dass die Bundesregierung damit den Import von Waren aus Ländern zulasse, in denen niedrigere Sozial-, Umwelt- und Sicherheitsstandards gelten als in Deutschland. Auch in den Zusatzvereinbarungen sehen die Verbände keine Lösung, da deren Einhaltung nicht kontrollierbar sei.

Die öffentliche teils sehr kontrovers geführte Diskussion über Programme und Abkommen zum Schutz der Umwelt und zur Sicherstellung von Sozialstandards stellt für betroffene Unternehmen eine zunehmende Herausforderung dar. Viele Unternehmen stehen vor der Frage, welche Maßnahmen zur Erfüllung der sozial-ökologischen Compliance für ihr Unternehmen tatsächlich angemessen und wirksam sind.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net