Schließen

18.08.2023

Issue der Woche: Im Regen stehen gelassen…?!

Dauerregen hat die Getreideernte in Deutschland immer wieder verzögert. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mahnt in diesem Zusammenhang zu einer bodenschonenden Landwirtschaft, die angeblich auch die Wasserspeicherfähigkeit der Böden erhöhen soll. „Unverzichtbar für bessere Böden ist aus Sicht des BUND eine bodenlebenfördernde Bewirtschaftung mit weniger Pestizideinsatz und mehr Weide- statt Stallhaltung bei Nutztieren“, sagte Maximilian Heller, wissenschaftlicher Mitarbeiter Landnutzung.

Der Deutsche Bauernverband stellt hinsichtlich der Extremwetterereignisse der letzten Jahre fest, dass eine angepasste Bestandsführung, Sortenwahl und wassersparende Bodenbearbeitung nicht hinreichend seien, um den veränderten klimatischen Bedingungen zu begegnen. Aktuell konnten bisher nur etwa ein Fünftel der Anbaufläche von Weizen, Roggen und Triticale abgeerntet werden. Außerdem berichten 59 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage von top agrar, dass Getreide auf ihren Flächen bereits lagert bzw. auswächst.

Ernteausfälle, verursacht durch Dürren und Starkregen, sorgen zunehmend für Engpässe bzw. Qualitätsmängel bei der Rohwarenbeschaffung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Um die betriebliche Kontinuität gewährleisten zu können, sollten Hersteller frühzeitig die Risiken zur Versorgungssicherheit entlang von Lieferketten prüfen und erforderliche Präventionsmaßnahmen umsetzen.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net