Schließen

10.05.2022

Issue der Woche: BZL ermittelt niedrigsten Milchverbrauch seit 30 Jahren

Eine kürzlich veröffentlichte Pressemitteilung des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) umfasst die Auswertung des Milchmarktes 2021. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Milch ist 2021 auf 47,8 kg gesunken. Grund sei die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen, so der BZL. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Butter, Milchfett- und Milchstreicherzeugnissen ist auf 6,1 kg gefallen, während der Käseverbrauch mit 25,3 kg konstant zum Vorjahr ist.

Der ukrainische Krieg und steigende Energiepreise lassen die Lebensmittelpreise „explodieren“, berichtet der WDR, wodurch der Pro-Kopf-Konsum von Milch in Zukunft weiter abfallen könne. Eine Preisanhebung beim Erzeugerpreis ließe sich jedoch nicht umgehen, da Milchbauern die gestiegenen Kosten kompensieren müssen, so der Milchindustrie-Verband e.V. (MIV).

Der Bayerische Bauernverband (BBV) befürchtet zusätzlich eine Milchknappheit. Landwirte würden aufgrund steigender Kosten versuchen Milch verstärkt nur über Grundfutter zu erzeugen. Das Resultat sei, dass die Milchleistung pro Kuh zurückgehe. Der BBV vermutet zusätzlich einen Rückgang der Tierbestände infolge verstärkter Tierhaltungsvorgaben.

Unter anderem Umweltschutzorganisationen, wie z.B. Greenpeace, fordern eine drastische Verringerung des Öl-Verbrauches, um das kürzlich vorgestellte Öl-Embargo, den Import von russischem Öl zu stoppen, zu erreichen. Der MIV-Vorsitzende kritisiert, dass solche Forderungen zu einem Versagen der Lieferketten führen können.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Markus Hinskes
Head of Issue Management
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 52
markus.hinskes(at)afc.net