Schließen

14.01.2022

Lebensmittel Praxis: Wegschauen wird Geld kosten!

Neben Pandemie und Folgen wird sich die Branche auch 2022 mit vielen kritischen Themen beschäftigen müssen.

Ethylenoxid zur Keimabtötung - aber in der Folge umgewandelt zu 2-Chlorethanol leider als erbgutverändernd und krebserregend geltend - war schon 2020 sowie 2021 Thema und wird es wohl vorerst auch bleiben. Ende des Jahres 2021 häuften sich erneut Kontaminationsfälle. Diesmal in der Rohware Zimt. Ursache? Immer "irgendwo in der Lieferkette" und häufig unklar. Ein Beispiel für Verunsicherung. Lebensmittel müssen sicher sein - allein reicht aber nicht mehr. Von Industrie und Handel werden längst nachhaltige Produkte erwartet, die Umwelt und Klima schonen.

...

Von Theresa Usler, Markus Hinskes, Otto Strecker  

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der 
Lebensmittel Praxis, Ausgabe 1/2022 vom 14.01.2022, S. 26