Mehr Sicherheit bei der partnerschaftlichen Zusammenarbeit
Zusammen mit dem Bonner Beratungsunternehmen AFC Management Consulting startet die REWE Group eine Seminar-Reihe zum Thema Compliance. In diesen Schulungen ab Ende Mai sollen die notwendigen Kenntnisse, die ein regelgerechtes Wirtschaften möglich machen, vermittelt bzw. vertieft werden. Dabei stehen konkrete Compliance-relevante Themen, wie etwa das aktuelle Kartellrecht und Möglichkeiten zur Korruptionsbekämpfung, sowie die Ausgestaltung des REWE Group Compliance Management Systems auf der Tagesordnung der Seminare. Zielgruppe der Veranstaltungen sind insbesondere Mitglieder der Geschäftsführung sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb und Vertragsmanagement.
„Die Geschäftsgrundsätze der REWE Group sind wesentlich durch Integrität geprägt", so Volker Dürschlag, Chief Compliance Officer der REWE Group. „Als führender Handels- und Touristikkonzern in Europa folgen wir damit nicht nur dem Deutschen Corporate Governance Kodex, sondern wollen gleichzeitig ein eindeutiges Signal an alle unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden im In- und Ausland senden" fügt Dürschlag hinzu. Ein wesentliches Ziel des REWE Group Compliance Management Systems ist es, für Comliance-Sachverhalte zu sensibilisieren und durch präventive Maßnahmen, wie Schulungen und Beratungen, Handlungssicherheit zu schaffen. „Viele Herausforderungen, gerade im Bereich Kartellrecht, ergeben sich an der Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern des Handels und deren Geschäftspartnern. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten wissen, wie sie sich rechtskonform verhalten", stellt Dr. Otto Strecker, Geschäftsführer der AFC Management Consulting, fest. Zu den von den AFC-Beratern ausgerichteten Seminaren sind nicht nur die Mitarbeiter aller bestehenden Geschäftspartner der REWE Group aus den Bereichen Food, Non-Food und Near-Food eingeladen. Um zukünftigen Geschäftspartnern der REWE Group ebenfalls von Anfang an einen rechtssicheren Einstieg in die angestrebte Zusammenarbeit zu ermöglichen, ist die Teilnahme an den Compliance-Seminaren bewusst auch für diese Unternehmen offen.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).
Die AFC Management Consulting GmbH ist der Strategieberatungszweig der AFC Consulting Group AG in Bonn. Sie ist seit 40 Jahren Branchenspezialist und führend bei der Beratung von Unternehmen, Verbänden und Institutionen entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette.
Hier geht’s zum Flyer.
Hier geht's zu den Veranstaltungen.
Für Rückfragen:
REWE Group
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050
Fax: 0221-138898
E-Mail: presse(at)rewe-group.com
AFC Management Consulting
ClemensMedia
Jürgen Clemens
Justus-von-Liebig-Straße 6 / 53121 Bonn
Tel. 0228 – 2270-895
E-Mail: redaktion(at)clemens-media.de
Internet: www.afc.net