Deutet die steigende Zahl von Rückrufen darauf hin, dass Lebensmittel zunehmend weniger sicher sind? Nein, sagt Dr. Michael Lendle von AFC. Vielmehr vermisst er die nötige Ruhe im Krisenfall – auch, um das unnötige Vernichten von Lebensmittelressourcen zu vermeiden.
qualitas: Die Zahl der Rückrufe steigt und das wird auch gern von Medien aufgegriffen. Woran liegen diese Zahlen? Ist die Branche zu nachlässig, Lebensmittelsicherheit zu selbstverständlich?
Dr. Michael Lendle: Wir haben eine Verpfichtung zur Marktentnahme, das heißt eine Rücknahme oder einen Rückruf aufgrund einer nicht festgestellten Sicherheit oder Gesundheitsgefahr. Es gibt eine Basisverordnung, die europaweit gilt. Bei Reklamationen von Verbraucherinnen und Verbrauchern oder behördlichen Beanstandungen regelt ein Paragraf, dass Unternehmen eine Risikobewertung vornehmen müssen, um die Sicherheit oder Gesundheitsgefahr des betroffenen Lebensmittels zu überprüfen. Bei Gesundheitsgefährdung ist es so, dass die Ware mit einer Rückrufaktion vom Markt genommen werden muss, weil Verbraucherinnen und Verbraucher geschützt werden müssen. Und dann gibt es die Lebensmittelsicherheitsbewertung aufgrund von Kontaminanten, die aufreten können. Das können Fremdstoffe sein, von denen aber nicht unmittelbar eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Das nennen wir den vorsorglichen Rückruf im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes. Das heißt, letztendlich haben sich die Unternehmen nicht die Zeit genommen oder nicht nehmen dürfen, um das Risiko abschließend zu bewerten und rufen schon rein vorsorglich zurück. Das ist der Grund, warum öffentliche Rückrufe, aber auch Rücknahmen, deutlich zugenommen haben. Das kann man auch voreiligen Gehorsam nennen und man kann es gutheißen, weil vielleicht am Ende herausgekommen wäre, dass das Produkt nicht mehr sicher ist. Man kann es aber auch als Hasardieren bezeichnen, nach dem Motto: lieber kurz und hefig als lang und mit viel Aufwand. Der Rückschluss, der gern gezogen wird, gerade von Verbraucherschutzorganisationen, dass eine größere Unsicherheit von Lebensmitteln im Raum steht – das ist nicht der Fall. Das ist meiner Ansicht nach Legendenbildung.
...
Das vollständige Interview lesen Sie hier.
In: qualitas - Das Magazin der Qualitätsicherung, Ausgabe Sommer 2023, S. 12-15
Dr. Michael Lendle
AFC Consulting Group AG: Vorstand, Managing Partner
michael.lendle@afc.net+49 228-985790