Schließen

24.02.2023

LP. Lebensmittel Praxis: Preisverhandlungen "Pepsi hat massig Luft"

Ist der Handel Anwalt seiner Kunden oder schützen Edeka und Rewe durch harte Preisverhandlungen doch nur ihre Rendite?

Von Tobias Dünnebacke

... Dass Eigenmarken des Handels die Produkte internationaler Großkonzerne dauerhaft ersetzen können, glaubt Otto A. Strecker von der AFC Consulting Group nicht. Die Markenartikelindustrie bietet Leistungen, die die Eigenmarken nicht erbringen können: Frequenz in die Geschäfte bringen, Innovationen entwickeln, Marketing und Verkaufsförderung am PoS und anderes mehr, so der Berater. ...

Häufig werden die im Vergleich zum Handel höheren Margen der Konzerne als Argument gegen höhere Preise angeführt. Ein für Sie stimmiges Argument?

Otto A. Strecker: Gerne Gerne wird in dieser Rechnung der gesamte Außenumsatz von Edeka oder Rewe genommen und ins Verhältnis zum Konzerngewinn der zentrale gestellt. Dabei gibt es einige systematische Verzerrungen: Der Außenumsatz wäre nur dann die richtige Vergleichsgröße, wenn dem Konzerngewinn auch die Gewinne aller selbstständigen Kaufleute zugerechnet würden. Eine solche Rechnung habe ich noch nie gesehen.

...

Lesen Sie den vollständigen Artikel und das vollständige Interview in:
LP. Lebensmittel Praxis, Ausgabe 04/2023 vom 24.02.2023, S. 14-15

Prof. Dr. Otto A. Strecker

AFC Consulting Group AG: Vorstand, Managing Partner

otto.strecker@afc.net
+49 228 985790