Schließen

02.02.2018

Lebensmittel Zeitung: Sieber-Pleite hat juristisches Nachspiel

Insolvenzverwalter der Wurstfabrik Sieber erhebt Schadenersatzklage in Millionenhöhe – Missstände in bayerischer Lebensmittelkontrolle

München. Dem Freistaat Bayern fällt der Fall Sieber auf die Füße. Innerhalb einer Woche habe Bayern die Großmetzgerei „trotz aller Bedenken plattgemacht“, so der Vorwurf einer Millionenklage.
...

Das Landratsamt wäre heute infolge der Reform der Lebensmittelüberwachung für den Fall nicht mehr zuständig, sondern die neue „Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen“ (KBLV), zuständig für überregional tätige Firmen. Michael Lendle von AFC Risk & Crisis Consult begrüßt die „Kompetenzverlagerung nach oben, denn ein interdisziplinäres Kontrollteam wie beim KBLV hat im Fall Sieber gefehlt. Viele Kreisveterinärstellen sind bei solchen Betrieben situativ wie auch personell schlicht überfordert.“

Den vollständigen Artikel finden Sie hier oder in der Printausgabe der Lebensmittel Zeitung, G.-M. Strätling/lz 05-18, Ausgabe 5 vom 02. Februar 2018, S. 22.