Grünkohl – ein wahrer Klassiker unter den Gerichten für die kalten Jahreszeiten Herbst und Winter. Er ist nicht nur lecker und gesund, sondern in vielen Regionen auch mit Traditionen verbunden.
Verbraucher:innen können während der Saison am PoS frische Kohlblätter erhalten, aber auch ganzjährig auf konservierten Kohl zurückgreifen. Ob geschnitten tiefgefroren, fertig vorbereitet oder mit Zusätzen wie Kartoffeln und Mettwurst, die Vielfalt an Konserven ist groß. Diese sollen die Zubereitung erleichtern, sind jedoch die Stücke zu grob, dann wird der Verzehr eher erschwert. Zu kleine Stücke hingegen führen schnell zu einer matschigen Konsistenz und damit auch zur Unzufriedenheit der Verbraucher:innen.
In unserem Labor untersuchen wir den Inhalt von Grünkohlkonserven unter anderem auf optische Faktoren wie Farbe, Schnittgröße und Gewichtung der Inhaltsstoffe, aber auch auf andere sensorische und technische Parameter wie beispielsweise pH-Wert, Konsistenz und Geschmack – bei Interesse einfach bei uns melden!