Schließen

30.09.2022

Issue der Woche: ZKL 2.0 – nachhaltig in die Zukunft?!

Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) hat ihre Arbeit wieder aufgenommen. Agrarheute berichtet, dass der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir bereits bei Amtsantritt die Kompetenz des Gremiums zukünftig erhalten wollte. Dies solle weiterhin die „Grundlage für die deutsche Landwirtschaftspolitik“ liefern, so der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes Schwarz. Dies sei „ein Wert, den es zu bewahren und zu mehren gilt“, so der Vorsitzende Prof. Strohschneider.

Die ZKL bildet seit 2020 ein Expertengremium mit Vertretern von Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Tierschutz und Verbrauchern. Daraus resultierte vergangenes Jahr abschließend der Bericht „Zukunft Landwirtschaft. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“.

Gegenstimmen wie der Präsident vom deutschen Naturschutzring Prof. Kai Niebert und der Vorsitzende von Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Olaf Bandt sehen die Aufgaben des ZKL jedoch nicht im Tagesgeschäft, so Agrar-Europe. Zudem gab es einen offenen Brief bekannter Branchenvertreter, der beispielsweise kritisiert, dass die versprochenen finanziellen Entschädigungen viel zu unkonkret dargestellt seien. Auch BUND unterstützt die Kritik an dem Abschlussbericht, da die Vision nicht weiterführend in ausführbare Schritte gegliedert sei.

Zweifelslos ist der Weg zu einer noch nachhaltigeren Landwirtschaft aus der Politik nicht mehr wegzudenken. Die Agrar- und Ernährungsbranche wird sich diesbezüglich auf einen noch intensiveren Wandel einstellen müssen.

Issue-Management

Kritische Ereignisse im Unternehmen oder entlang der Lieferketten wie auch Anfragen von Medien und Vorwürfe von NGOs stellen besondere Anforderungen
an das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation. Betroffene Unternehmen sind daher gut beraten, solche Issues frühzeitig zu erkennen und angemessen zu managen, um ihre Reputation und ihre Marken vor öffentlicher Kritik zu schützen.

Wir machen Sie fit für den angemessenen Umgang mit Issues und entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle Strategien nach folgenden Fragestellungen:

  • Welche kritischen Ereignisse und Themen sind für Ihr Unternehmen bedeutsam?
  • Wie reagieren Ihre marktrelevanten Anspruchsgruppen auf Ihre Issues?
  • Welche Managementmaßnahmen sind für Sie erforderlich und durchführbar?
  • Wie erfolgt eine konzeptionell für Sie passende Kommunikation und PR-Arbeit?
     

Ansprechpartner
Dr. Michael Lendle
Geschäftsführer
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
michael.lendle(at)afc.net