Schließen

08.03.2022

Issue der Woche: UN-Abkommen zum Stopp der Plastikverschmutzung

Am 02.03.2022 verabschiedete die Umweltversammlung der vereinten Nationen (UNEA) in Nairobi eine Resolution, die konkrete Verhandlungen für ein rechtsverbindliches Abkommen ermöglichen solle, so das RND. Ein Verhandlungskomittee solle bis Ende 2024 eine Konvention erarbeiten, die rechtsverbindliche Regeln und Maßnahmen den gesamten Lebenszyklus von Plastik betreffend enthalte. Weiter schreibt das RND, dass laut UN-Schätzungen jährlich 400 Millionen Tonnen Plastikmüll weltweit produziert würden, aber nur 9 Prozent des Mülls wiederverwendet würden.

Der WWF bewertet das Abkommen positiv als eines der anspruchsvollsten Umweltschutzvorhaben der Welt seit dem Pariser Klima-Abkommen im Jahr 2015.

Auch in der Sendung Odysso vom SWR-Fernsehen geht es um Pastikmüll. Die Sendung zeigt, was mit Plastikmüll passiert und wie dieser der Umwelt schaden kann. Ein Augenmerk der Sendung gilt dem Recycling von Plastikmüll. Hierzu schreibt die Redaktion, dass Rund die Hälfte des gesammelten Materials in der Müllverbrennung lande und nicht einmal ein Viertel werde tatsächlich recycelt. Die Recyclingquote liege bei 60 %, allerdings sei diese nicht sehr aussagekräftig, denn bislang gelte offiziell schon das als „recycelt“, was in die Recycling-Anlage eingehe und nicht das, was nachher rauskomme.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Markus Hinskes
Head of Issue Management
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 52
markus.hinskes(at)afc.net