Schließen

17.08.2022

Issue der Woche: UBA-Präsident fordert Halbierung der Tierzahlen

Der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, sprach sich jüngst dafür aus, die Tierzahlen in Deutschland zu halbieren, um klimaneutral zu werden. Das gleiche fordern auch NGOs wie Greenpeace und das Deutsche Tierschutzbüro für eine „klimaneutrale und zukunftsfähige Landwirtschaft“.

Die Tierschutzorganisation PETA verweist auf die schlechte Klimabilanz sowie gesundheitliche und ethische Aspekte von Fleischprodukten. Die veröffentlichten CO2-Daten des Instituts für Energie und Umweltforschung Heidelberg für 57.000 Lebensmittel zeigen, dass Fleisch und Fleischprodukte sowie tierische Produkte wie Butter eine sehr schlechte Bilanz aufweisen. Gleichzeitig bewirbt Utopia Fleischersatz als die umweltschonende Alternative zum Fleischkonsum.

Pflanzliche Fleischalternativen liegen im Trend. Utopia betont, dass der Markt der Fleischalternativen wachse, die Produkte günstiger würden und an Beliebtheit gewännen. Das zeigt auch das Marktforschungsinstitut GfK, nach dem der Absatz für Grill-Fleischersatzprodukte um neun Prozent von 2020 bis 2021 gestiegen sei. Gleichzeitig betont SWR, dass Fleischalternativen hochprozessierte Lebensmittel darstellten, die durch lange Zutatenlisten geprägt seien.

Dagegen sinkt der Konsum von Fleischprodukten weiter, so GfK. Die Entwicklungen sind jedoch außer Reichweite der Forderungen von Messner und verschiedenen NGOs. Dass die Reduzierung von Nutztieren jedoch nicht utopisch ist, zeigen die neusten Zahlen des Statistischen Bundesamts. Im Vergleich zum Mai 2021 ist der Bestand an Mastschweinen um 983 200 Tiere (8,7 Prozent) gesunken.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Dr. Michael Lendle
Geschäftsführer
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
michael.lendle(at)afc.net