Schließen

15.12.2023

Issue der Woche: Trendwende Tiertransport…?!

Im Rahmen ihres Maßnahmenpakets zum Tierwohl hat die EU-Kommission Vorschläge zu einer Verschärfung der EU-Transportverordnung vorgelegt. In der EU werden jährlich im Durchschnitt 1,6 Milliarden Tiere transportiert. Um den Tierschutz bei Tiertransporten zu verbessern, sollen unter anderem die Transportzeiten begrenzt und das Mindestplatzangebot erhöht werden. Außerdem ist ein Transportverbot bei Extremtemperaturen vorgesehen.

Tierschutzorganisationen begrüßen den Entwurf der EU-Kommission, schärfere Tiertransportregeln einzuführen. Gleichzeitig fordern sie zusätzliche Maßnahmen und Verbesserungen, insbesondere bei Schiffstransporten und langen Lebendtiertransporten seien Verschärfungen notwendig. Auch der Bundeslandwirtschaftsminister unterstützt die Pläne der Kommission, bedauert jedoch das Fehlen von Lösungen zur Verbesserung des Tierschutzes bei Haltung und Schlachtung.

Währenddessen kritisiert die Interessenvertretung der europäischen Landwirte und Genossenschaften die Vorschläge und äußert Bedenken. Der Entwurf enthalte zwar einige technische Verbesserungen, jedoch würden diese durch eng gefasste restriktive Vorschriften untergraben werden. Die Vorschriften seien weit entfernt von der Praxis, liefen dem Tierschutz zuwider und würden einige Mitgliedstaaten diskriminieren.

Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen ist es für Unternehmen der Wertschöpfungskette essenziell, aktiv am Dialog teilzunehmen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen des Tierwohls gerecht werden als auch in der Praxis umsetzbar sind.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net