Schließen

12.04.2022

Issue der Woche: Rückrufe und Salmonellen-Ausbruch im Zusammenhang mit Schokoladenprodukten

Aktuell überprüfen EFSA und ECDC dutzende Fälle von Salmonellen-Infektionen im Zusammenhang mit Schokoladenprodukten. Aufgrund der Ergebnisse dieser Überprüfung hat Ferrero zahlreiche Produkte zurückgerufen.

Ferrero äußerte sich, betreffend der aktuelle Situation, gegenüber dem ZDF: „Obwohl keines unserer auf dem Markt gebrachten Kinder-Produkte positiv auf Salmonellen getestet wurde und wir keine Verbraucherbeschwerden erhalten haben, nehmen wir die Angelegenheit sehr ernst.“ Laut Ferrero France in Luxemburg wurden bereits im Dezember 2021 an zwei Rohstofftanks der betroffenen Fabrik in Belgien Salmonellen festgestellt.

Aus Sicht von Foodwatch bestehe dringend Handlungsbedarf. Die NGO wertet die aktuelle Situation als Versagen des Lebensmittelsystems hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit und dem Verbraucherschutz. Zudem wird der Zeitpunkt des Produktrückrufes kritisiert. Künftig sollten betroffene Produkte bereits vor dem Verkauf aussortiert werden und Selbstkontrollen in den Fabriken durch Kontrollen der Behörden ersetzt werden, so die NGO.

Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband fragt, ob die europäische Lebensmittelüberwachungsbehörde genug unternimmt, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Zudem kritisiert die NGO, dass die Kommunikation des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit zögerlich, intransparent und inakzeptabel sei.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Markus Hinskes
Head of Issue Management
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 52
markus.hinskes(at)afc.net