Schließen

31.05.2022

Issue der Woche: Pestizidrückstände auf Obst und Gemüse im Fokus

Eine am 24.05.2022 veröffentlichte Studie des europäischen Anti-Pestizid-Netzwerks Pan Europe zeigt, dass im Jahr 2019 rund ein Drittel der 97.000 untersuchten Proben von Kiwi, Kirschen und anderen Früchten „problematische“ Pestizidrückstände enthielten. Der Bericht unterstreiche, dass ohne einschneidende Maßnahmen die EU die gesetzten Reduktionsziele für Pestizide nicht erreichen werde, so Pan Europe. Das Netzwerk empfiehlt die Umsetzung und Verstärkung des Substitutionsprinzips, eine Reform der Pestizidindikatoren und eine Verbesserung des Verbraucherschutzes. Pan Europe fordert außerdem, dass die Verwendung von Pestiziden so weit wie möglich eingeschränkt werden soll.

Der BUND und das Umweltforschungsinstitut Global 2000 haben außerdem Zierpflanzen auf Pestizidrückstände untersucht. Auf fast 40 Prozent der getesteten Pflanzen befanden sich Pestizide, die zum Zeitpunkt der Probenahme keine EU-Zulassung mehr besaßen, so das Ergebnis der Tests. „Dass auf als bienenfreundlich gekennzeichneten Pflanzen hochbienengiftige Pestizide zu finden sind, ist in Wirklichkeit ein Skandal“, so eine Pestizid-Expertin von Global 2000. Der BUND fordert in diesem Zusammenhang ein Exportverbot von Pestiziden, die keine Zulassung in der EU haben. Weiterhin müsse der Pestizideinsatz deutlich reduziert werden und für Mensch und Umwelt besonders gefährliche Pestizide müssen auf EU-Ebene verboten werden.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Markus Hinskes
Head of Issue Management
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 52
markus.hinskes(at)afc.net