Die aktuell wütenden Waldbrände in Brandenburg sind Folge von Trockenheit und Hitze und gefährden Mensch und Umwelt auf einer Fläche von bis zu 200 ha (rbb). Brandenburgs Forstminister Vogel betonte: „Die Dürren werden sich fortsetzen, die Temperaturen steigen weiter an. Das wird uns auch in Zukunft begleiten.“ Das Landesamt für Umweltschutz in Sachsen-Anhalt warnte bereits zuvor vor dem Beginn einer lang anhaltenden Dürre in diesem Sommer (MDR).
Auch der Dürre-Monitor des Zentrums für Umweltforschung zeigt als Folge der globalen Erwärmung zunehmend länger anhaltende Trockenperioden, was Waldbrände begünstigt und die Pflanzenproduktion erschwert.
Der BUND fordert anlässlich des Welt-Dürre-Tags am 17. Juni und vor dem Hintergrund gehäuft auftretender Dürreperioden die zügige Verabschiedung einer nationalen Wasserstrategie. Das zurückliegende Hitzewochenende verdeutliche die Dringlichkeit. Dabei solle die nachhaltige Bewässerung in der Landwirtschaft im Vordergrund stehen.
Der Entwurf zur Nationalen Wasserstrategie wurde bereits am 08. Juni 2021 veröffentlicht. Laut Umweltbundesamt solle diese Strategie einen langfristigen Zugang zu hochwertigem Trinkwasser erhalten und das natürliche Gleichgewicht der Gewässer gewährleisten. Dies sei nur durch nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu erreichen.
Issue-Management
Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:
- Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
- Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
- Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
- Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
Ansprechpartner
Dr. Michael Lendle
Geschäftsführer
Telefon: + 49 (0)228 98 57 0
michael.lendle(at)afc.net