Ein aktuelles Gutachten beleuchtet die wirtschaftlichen Auswirkungen der Wiedervernässung von Mooren auf die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein und gibt damit einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen im Bereich Klimaschutz. Auch auf EU-Ebene hat das Renaturierungsgesetz die nächste Hürde genommen und könnte nächstes Jahr verabschiedet werden.
Befürworter der Wiedervernässung von Moorlandschaften betrachten diese als einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Kohlenstoffspeicherung. Obwohl Moore nur ca. drei Prozent der Erdoberfläche bedecken, speichern sie rund ein Drittel des Bodenkohlenstoffs – dies sei doppelt so viel wie die gesamte Waldbiomasse der Erde.
Insbesondere betroffene Landwirte sehen eine Wiedervernässung eher kritisch, da sie je nach Ausgestaltungsgrad zu einer erschwerten Bewirtschaftung oder dem Wegfall von Acker- und Futterflächen führen könnte. Die Wiedervernässung könne damit neben Produktivitätseinbußen auch zur Umsiedlung von Betrieben und steigenden Pachtpreisen aufgrund von Flächenknappheit führen und damit ihre Existenz gefährden. Während bei der Wiedervernässung die Einsparung von Treibhausgasen im Mittelpunkt stehe, sollten auch ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte in der Debatte berücksichtigt werden.
Steigende Klima- und Umweltschutzanforderungen erfordern von Unternehmen eine frühzeitige Vorbereitung. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Sicherstellung der Geschäftskontinuität, da die Wiedervernässung von Mooren zur Aufgabe landwirtschaftlicher Betriebe führen und damit auch bestehende Lieferketten und Vermarktungskonzepte bedrohen könnte.
Issue-Risk-Monitoring
Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.
Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.
- Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
- Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
- Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
- Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon: + 49 (0)228 98 57 90
lena.meinders(at)afc.net