Schließen

16.02.2024

Issue der Woche: Mehrzweckwaffe Markteingriff…?!

Die Monopolkommission veröffentlichte vergangene Woche ein Vorgutachten zur Wettbewerbssituation in Deutschland, das resultierend aus den Protesten vieler Lebensmittelerzeuger von der Bundesregierung beauftragt worden war. In dem Gutachten werden Anzeichen für mögliche Wettbewerbsprobleme und Marktmacht in der Lebensmittellieferkette erkannt, wobei vor voreiligen Markteingriffen gewarnt wird. Zur Verbesserung der Datengrundlage wird eine Untersuchung angestrebt und zudem die Empfehlung einer Sektoruntersuchung durch das Bundeskartellamt in Betracht gezogen.

Gegen die Vorwürfe wehrt sich der Handelsverband Deutschland, welcher die Bedeutung der verarbeitenden Industrie und des Weltmarkts bei der Preisbildung von Agrarrohstoffen hervorhebt. Zudem hätten Eingriffe in den Markt auch zulasten von Verbrauchern und Erzeugern potenziell eine einschränkende und fehlsteuernde Wirkung.

Unterstützt wird die These der Monopolkommission durch Erzeugerverbände, Verbraucherzentralen und Teile der Politik. Sie argumentieren, dass die vier größten Handelsunternehmen durch die Aufteilung von 76 Prozent des Umsatzes (in 2022) im Lebensmittelhandel höhere Produktionsanforderungen vom Erzeuger verlangen könnten, ohne den Verbraucherpreis entsprechend anzuheben und Erlöse weiterzugeben.

Die Diskussionen über regulatorische Eingriffe in den Markt deuten auf eine unzureichende Berücksichtigung der derzeitigen Herausforderungen einzelner Akteure in der Wertschöpfungskette hin. Zur Sicherstellung eines funktionierenden und effizienten Marktes sind Unternehmen der Lebensmittelindustrie gut beraten, gemeinsam an der Bewältigung zu arbeiten.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Geschäftsführerin
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net