Schließen

26.04.2024

Issue der Woche: Konfliktfeld Klimaneutralität …?!

Klimaneutral“ – das Buzzword ziert mittlerweile nicht nur Konsumprodukte, sondern auch Angebote der Versorgungsbranche. Da Klimaschutz bei vielen Produkten das Kaufverhalten beeinflusst, kann die Werbung mit behaupteter Klimaneutralität markante Impulse für Verbraucherentscheidungen setzen. Ein großer deutscher Süßwarenhersteller steht nun wegen vermeintlich irreführender Werbung in Bezug auf Klimaneutralität vor dem Bundesgerichtshof.

Laut Wirtschaftsexperten motiviere Werbung für Klimaneutralität Unternehmen zu mehr Transparenz und Umweltverantwortung und erhöhe das Umweltbewusstsein der Verbraucher. Dies fördere wiederum den Markt für CO2-Zertifikate und unterstütze Klimaschutzprojekte, was einen positiven Schritt hin zu nachhaltigeren Produktionsprozessen darstelle.

Verbraucherschützer betrachten die Bewerbung von Produkten als „klimaneutral“ durch CO2-Kompensation kritisch, da sie als "Greenwashing" angesehen werde und fordern eine transparentere Kennzeichnung. Unternehmen würden ein umweltfreundliches Image annehmen, ohne nachhaltige Veränderungen vorzunehmen. Zudem seien Effektivität und Transparenz von Kompensationsprojekten oft unklar, was das Verbrauchervertrauen schwächen und von notwendigen Maßnahmen zur Emissionsreduktion ablenken könne.

In diesem Sinne ist es für Unternehmen eine zunehmende Herausforderung, mit einer zielgerichteten Öffentlichkeitsarbeit zur Nachhaltigkeit die eigenen Anspruchsgruppen angemessen und wirksam zu erreichen. Daher gilt es in der Kommunikation neben den Chancen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise auch Nachhaltigkeitsrisiken zu minimieren, um die Reputation der eigenen Marken und des Unternehmens zu schützen.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Geschäftsführerin
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net