Schließen

21.04.2023

Issue der Woche: Kampf ums Korn – russisches Säbelrasseln?!

Russland droht mit einem Ende des Getreideabkommens mit der Ukraine, das den Export von Getreide und Düngemitteln ermöglicht. Das erstmals im Juli vorigen Jahres vereinbarte und bereits zweimal verlängerte Abkommen zählt zu den wenigen noch existierenden Verträgen zwischen den beiden Kriegsparteien. Aus Sicht der russischen Regierung funktioniere die im Mai zu verlängernde Vereinbarung nun nicht mehr, da ein Entgegenkommen der EU bei aktuellen Sanktionen erwartet wird. 

Die Verlängerung des Getreideabkommens knüpft Russland nun an harte Bedingungen. Gefordert wird die Aufhebung von Sanktionen zur Erleichterung der russischen Agrarausfuhren. Neben der Wiederanbindung der Russischen Landwirtschaftsbank (Rosselkhozbank) an das internationale Zahlungssystem Swift schließt das unter anderem die Wiederaufnahme der Lieferungen von landwirtschaftlichen Maschinen und Teilen mit ein.

Obwohl das Abkommen zwischen Russland und der Ukraine in der Vergangenheit wiederholt verlängert wurde, müssen sich Wirtschaftsbeteiligte aktuell auf eine Unterbrechung bestehender Lieferketten vorbereiten, um die betriebliche Kontinuität ihres Unternehmens zu wahren. Befürchtet wird, dass durch die mit einer Exportunterbrechung verbundene Verknappung der Rohstoffverfügbarkeit die Preise für Rohwaren immens steigen.

Wirtschaftsbeteiligte sind daher gut beraten, das Risiko eines Lieferantenausfalls zu erkennen, den Einfluss einer Lieferkettenunterbrechung auf ihr Unternehmen zu bewerten und alternative Möglichkeiten zu identifizieren, um nachhaltige negative Auswirkungen auf ihre Geschäftsprozesse zu minimieren.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net