Schließen

12.05.2023

Issue der Woche: Irgendwann kriegen wir euch alle?!

Die Albert Schweitzer Stiftung beauftragte jüngst eine Untersuchung von Hühnerfleisch eines deutschen Discounters. In 71 % der Proben konnten multiresistente Keime nachgewiesen werden. Zu den analysierten Erregern zählen Escherichia coli, Enterokokken und Campylobacter in Kombination mit dem Enzym ESBL, welches Bakterien gegen einige Antibiotika resistent werden lässt. Insgesamt wurden 51 Proben aus acht zufällig ausgewählten Märkten des Discounters untersucht, von denen nur sechs Proben unauffällig waren.

Bereits im letzten Jahr wurde das Unternehmen von der Tierschutzorganisation an den Pranger gestellt. Gemeinsam mit weiteren Tierschutzorganisationen veröffentlichte die Stiftung Videomaterial aus Hühnermastställen von Lieferanten des Discounters. Laut der NGO seien die vorherrschenden Haltungsbedingungen auch verantwortlich für die aktuell nachgewiesene Keimbelastung des Hühnerfleischs.

Nun werden die Forderungen der NGO sowie 15 weiterer Tierschutzorganisationen nach einem Bekenntnis zur Europäischen Masthuhn Initiative wieder lauter, um so eine nachhaltige Verbesserung der Haltungsbedingungen der Masthühner zu erzielen. Die Initiative wird von verschiedenen NGOs gestützt und hat Kriterien für die Mastgeflügelhaltung definiert, die ein höheres Maß an Tierwohl gewährleisten sollen. Andere Handelsunternehmen unterstützen den Zusammenschluss bereits.

Die erneute negative Berichterstattung zeigt eindrucksvoll das Risiko für Unternehmen auch mehrfach öffentlich in die Kritik zu geraten. Wirtschaftsbeteiligte sind daher gefordert, negativen Meldungen mit proaktiver und transparenter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zu begegnen, um einer Schädigung der Unternehmensreputation vorzubeugen.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net