Schließen

03.05.2022

Issue der Woche: Greenpeace und Foodwatch fordern Abschaffung der Mehrwertsteuer für bestimmte Lebensmittel

Nach einer kürzlich geänderten EU-Richtlinie sind Steuerbefreiungen für Lebensmittel zur Deckung der Grundbedürfnisse möglich, so die Berliner Morgenpost. Sozial- und Verbraucherverbände, wie z.B. Foodwatch, forderten die Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer für Lebensmittel wie Obst und Gemüse auf 0 Prozent zu setzen. Eine von Greenpeace beauftragte Studie belege mögliche positive ökologische und finanzielle Aspekte einer Mehrwertsteuer-Reform.

Agrarminister Cem Özdemir unterstütze die Forderungen, FDP-Fraktionschef Dürr sehe darin keine gezielte Maßnahme. Laut einer Umfrage von YouGov befürwortet mehr als die Hälfte der Befragten voll und ganz eine Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel - 15 Prozent lehnen sie ab.

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie erklärte, dass Frucht- und Gemüsesäfte bei der Steuersenkung ebenfalls berücksichtigt werden sollten. Aktuell werden diese als Getränk mit 19 Prozent und nicht als pflanzliche Lebensmittel mit dem reduzierten Satz von 7 Prozent versteuert.

Die Fleischwirtschaft plädierte für eine steuerliche Gleichbehandlung aller Grundnahrungsmittel, berichtet die Lebensmittelpraxis.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Markus Hinskes
Head of Issue Management
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 52
markus.hinskes(at)afc.net