Schließen

15.12.2022

Issue der Woche: Fantastic without Plastic...?!

Nach der ersten Verhandlungsrunde von Vertretern der Regierung, Organisationen und Umweltverbänden über ein Abkommen gegen Plastikverschmutzung haben sich 140 Länder dafür ausgesprochen, globale Regeln und Kontrollmechanismen festzulegen. Ein Ausschuss soll bis Ende 2024 eine Konvention erarbeiten, die verbindliche Regeln und Maßnahmen für den gesamten Lebenszyklus von Plastik beinhaltet. Hintergrund ist die rapide Zunahme von Kunststoffverschmutzung der Meere und anderer Gewässer. Gegner von globalen Regelungen wie Erdöl-Förderländer und einige mächtige Industriestaaten sprechen hingegen sich für nationale Regelungen auf freiwilliger Basis aus.

Bei der Bekämpfung von Plastikmüll setzt Deutschland ab dem 1. Januar 2023 ein Zeichen. Unternehmen, die Speisen und Getränke zum Mitnehmen in Einwegbehältern oder Plastikschalen anbieten, müssen zukünftig auch eine Mehrweg-Alternative zur Verfügung stellen. Der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geht das nicht weit genug und fordert zusätzlich eine Abgabe von 0,20 € auf Einmalprodukte.

Obwohl die Vermeidung von Plastikmüll eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen einnimmt, befindet sich der Markt für den Absatz von loser Ware in der Krise. Ladenkonzepte für unverpackte Ware erfahren aktuell einen starken Absatzrückgang.

Für Unternehmen ist es daher wichtig, gemeinsam Vermarktungskonzepte zu entwickeln, die sich unabhängig von politischen Entscheidungen ökonomisch als rentabel wie auch zukunftsfähig erweisen.

Issue-Management

Kritische Ereignisse im Unternehmen oder entlang der Lieferketten wie auch Anfragen von Medien und Vorwürfe von NGOs stellen besondere Anforderungen
an das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation. Betroffene Unternehmen sind daher gut beraten, solche Issues frühzeitig zu erkennen und angemessen zu managen, um ihre Reputation und ihre Marken vor öffentlicher Kritik zu schützen.

Wir machen Sie fit für den angemessenen Umgang mit Issues und entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle Strategien nach folgenden Fragestellungen:

  • Welche kritischen Ereignisse und Themen sind für Ihr Unternehmen bedeutsam?
  • Wie reagieren Ihre marktrelevanten Anspruchsgruppen auf Ihre Issues?
  • Welche Managementmaßnahmen sind für Sie erforderlich und durchführbar?
  • Wie erfolgt eine konzeptionell für Sie passende Kommunikation und PR-Arbeit?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net