Die Wichtigkeit von Auszeichnungen für nachhaltiges Engagement ist unbestritten, sofern die Preisvergabe eine tatsächlich nachhaltige Wertschöpfung auch honoriert. So gab es laut Forum CSR 2019 in Deutschland bereits knapp 1.600 Preisträger durch 141 Wettbewerbe, Tendenz steigend.
Aktuell kritisiert der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Umweltstiftung Jörg Sommer die Preisvergabe anlässlich des neu gegründeten German SDG-Awards. Der vom Verein Senat der Wirtschaft vergebene Preis sei laut Sommer ein „Preis, den man nicht haben will“. Dies begründet Sommer durch die seiner Meinung nach fragwürdige Besetzung der Jury, unter anderem mit Vertretern der Familie Finkbeiner. Hinzu komme die anfangs falsche Benennung eines der Sustainable Development Goals (SDG).
In der Vergangenheit gerieten bereits andere Nachhaltigkeitspreise in die Kritik. So kritisierte 2015 der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die Entscheidung der Jury über den Gewinner des deutschen Nachhaltigkeits-preises, welcher laut BUND nicht als umweltfreundlich prämiert werden solle. Dem REWE-Nachhaltigkeitspreis wurde im Jahr 2018 Konzern-Greenwashing vorgeworfen.
Es steht außer Frage, dass Unternehmen für ihre sozial-ökologischen Aktivitäten zur Nachhaltigkeit mit Preisen ausgezeichnet werden sollen. Wichtig ist nur dabei, dass Nachhaltigkeit transparent und glaubwürdig sichtbar wird, damit Verbraucher:innen mit ihrem Kaufverhalten diesen gesellschaftlichen Beitrag auch wertschätzen können.
Issue-Management
Kritische Ereignisse im Unternehmen oder entlang der Lieferketten wie auch Anfragen von Medien und Vorwürfe von NGOs stellen besondere Anforderungen
an das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation. Betroffene Unternehmen sind daher gut beraten, solche Issues frühzeitig zu erkennen und angemessen zu managen, um ihre Reputation und ihre Marken vor öffentlicher Kritik zu schützen.
Wir machen Sie fit für den angemessenen Umgang mit Issues und entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle Strategien nach folgenden Fragestellungen:
- Welche kritischen Ereignisse und Themen sind für Ihr Unternehmen bedeutsam?
- Wie reagieren Ihre marktrelevanten Anspruchsgruppen auf Ihre Issues?
- Welche Managementmaßnahmen sind für Sie erforderlich und durchführbar?
- Wie erfolgt eine konzeptionell für Sie passende Kommunikation und PR-Arbeit?
Ansprechpartner
Dr. Michael Lendle
Geschäftsführer
Telefon: + 49 (0)228 98 57 0
michael.lendle(at)afc.net