Schließen

07.12.2022

Issue der Woche: CETA – Risiken und Nebenwirkungen?!

Das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen CETA zwischen Kanada und der Europäischen Union nimmt wieder Fahrt auf. Vor bereits fünf Jahren wurde der Gesetzesentwurf vorläufig zugelassen, dem jedoch noch alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen müssen. Zentrales Ziel des Abkommens ist die Stärkung der bestehenden Handelsbeziehungen durch freie Märkte mit gemeinsamen Regeln. Anfang des Monats hat nun der deutsche Bundestag dem CETA-Abkommen zugestimmt.

Bereits zu Beginn der Verhandlungen gab es öffentliche Proteste und Kritik bis hin zur Verfassungsbeschwerde, die jedoch vom Verfassungsgericht abgelehnt wurde. Besonders umstritten ist das Kapitel zum Investitionsschutz, wonach Unternehmen die Staaten verklagen können, wenn politische Maßnahmen mögliche Gewinne schmälern.

So sehen Linke-Politiker und NGOs wie Greenpeace eine Gefahr für die Klimaschutzmaßnahmen. Und der Foodwatch-Gründer Thilo Bode kritisiert vor allem, dass Verbraucher- und Umweltstandards gesenkt würden.

Eine sogenannte Interpretationserklärung soll eine verbindliche Auslegung des Vertragstextes erzwingen und somit den Investitionsschutz entschärfen, wobei es laut Rechtgutachten erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit gibt.

Angesichts der unterschiedlichen Positionen und der kontroversen Diskussion zum CETA-Abkommen liegt es nun bei den Unternehmen selbst, sich frühzeitig mit den potenziellen Marktrisiken auseinander zu setzen und entsprechende Maßnahmen zur Steuerung möglicher negativer Auswirkungen im Unternehmen umzusetzen.

Issue-Management

Kritische Ereignisse im Unternehmen oder entlang der Lieferketten wie auch Anfragen von Medien und Vorwürfe von NGOs stellen besondere Anforderungen
an das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation. Betroffene Unternehmen sind daher gut beraten, solche Issues frühzeitig zu erkennen und angemessen zu managen, um ihre Reputation und ihre Marken vor öffentlicher Kritik zu schützen.

Wir machen Sie fit für den angemessenen Umgang mit Issues und entwickeln mit Ihnen wirkungsvolle Strategien nach folgenden Fragestellungen:

  • Welche kritischen Ereignisse und Themen sind für Ihr Unternehmen bedeutsam?
  • Wie reagieren Ihre marktrelevanten Anspruchsgruppen auf Ihre Issues?
  • Welche Managementmaßnahmen sind für Sie erforderlich und durchführbar?
  • Wie erfolgt eine konzeptionell für Sie passende Kommunikation und PR-Arbeit?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net