Schließen

19.07.2022

Issue der Woche: BUND fordert Gesetz gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Das Statistische Bundesamt berichtete für das Jahr 2020 Lebensmittelabfälle im Umfang von 10,9 Mio. t an die EU-Kommission. Es liege in der Verantwortung aller Beteiligten, aktiv und ambitioniert zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beizutragen, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Auch vielen Verbraucher:innen sei es ein Anliegen Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, heißt es im aktuellen Ernährungsreport 2022 des BMEL.

Vor diesem Hintergrund wird die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung weiterentwickelt. Bundesumweltministerin Lemke sieht zusätzlich die Verschwendung einer immensen Fläche an Ackerland und wertvollen Ressourcen. Diese solle daher bis 2030 halbiert werden.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) kritisierte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) den mit der Verschwendung verbundenen enormen Energieverbrauch und fordert ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung, das die gesamte Produktionskette umfasst. Spanien billigte Anfang Juni bereits einen Gesetzesentwurf, der Lebensmittelverschwendung unter Strafe stellt, so das RND. In Frankreich und Italien gibt es ähnliche Regelungen.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zieht eine positive Bilanz aus den Zahlen des Bundesamts. Im Bereich der Verarbeitung fielen 2020 insgesamt 0,57 t weniger Abfälle an als noch 2015. Die BVE wertet diesen Rückgang als wichtiges Signal, dass sich Unternehmen mit freiwilligem Engagement auf einem guten Weg befinden.

Issue-Management

Schwierige Sachverhalte, kritische Anfragen und unerwartete Risiken – von der Einführung neuer Marken und Produkte über hinterfragende Verbraucher, Medien und NGOs bis hin zu Krisenmanagement und -kommunikation im Ernstfall – wir helfen Ihnen bei komplexen Herausforderungen und dem angemessenen Umgang mit Ihren Anspruchsgruppen. Immer im Sinne des Unternehmens- und Reputationsschutzes. Denn der Umgang mit „Issues“ ist unser Alltag. Wir machen Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen und entwickeln mit Ihnen passende Strategien rund um folgende Fragestellungen:

  • Welche relevanten Themenstellungen bestehen für Ihr Unternehmen?
  • Welche Anspruchsgruppen beschäftigen sich mit diesen Themen?
  • Wie sieht die strategische Ausrichtung für den (kommunikativen) Umgang aus?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und wie lassen sich diese umsetzen?
     

Ansprechpartner
Dr. Michael Lendle
Geschäftsführer
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
michael.lendle(at)afc.net