Schließen

27.10.2023

Issue der Woche: Braucht gut Ding Weile …?!

In der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) gibt es großen Unmut darüber, dass es bei der Ampelkoalition bezüglich der Novellierung des Tierschutzgesetzes nicht vorangehe. Die Koalition habe sich laut Koalitionsvertrag vorgenommen, den Tierschutz durch die Überarbeitung des Tierschutzgesetzes zu stärken. Ein Referentenentwurf zur Änderung des Gesetzes liegt dazu bereits vor, ein Beschluss steht bisher aber noch aus.

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, kritisiert die Arbeit der Bundesregierung, die insbesondere beim Thema Tierschutz bislang nur aus der „vagen Ankündigung von Initiativen“ bestehe. Aus diesem Grund kündigte er an, seine Mitarbeit in der ZKL vorerst ruhen zu lassen. Auch Umwelt- und Naturschützern geht es in der Umsetzung nicht schnell genug. Die von der ZKL erarbeiteten Beschlüsse seien ein breit getragener Konsens zur langfristigen Entwicklung der Landwirtschaft, der sich in der Politik wiederfinden müsse.

Landwirtschaftliche Verbände kritisieren die bisherigen Vorschläge zur Novellierung des Tierschutzgesetzes, insbesondere mit Blick auf die verschärften Fristen bei der Anbindehaltung. Sie fürchten dadurch den Verlust bäuerlicher Strukturen. Mehr als die Hälfte aller Anbindehaltungsplätze, die es in der Milchviehhaltung gibt, befinden sich in Bayern. Dort starteten Landwirt:innen nun eine Protestaktion gegen das geplante Verbot der Anbindehaltung. 

Wirtschaftsbeteiligte und Verbände sind nun im Sinne einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aufgefordert, ganzheitliche Konzepte zu erarbeiten, um Landwirt:innen dabei zu unterstützen, ihre Betriebe zukunftsfähig auszurichten.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Senior Consultant
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 90
lena.meinders(at)afc.net