Schließen

04.01.2024

Issue der Woche: Alles auf Sparflamme…?!

In Folge der Kürzungen des Bundeshaushalts für 2024 hat die Ampel-Koalition einen Lösungsvorschlag erarbeitet, welcher unter anderem den Wegfall der Steuervergünstigung für Landwirte beim Agrardiesel vorsieht. Diese ermöglichte es Landwirten in Deutschland bisher, einen Teil ihrer Dieselsteuerbelastung zurückerstattet zu bekommen, was in 2023 insgesamt rund 440 Millionen Euro ausmachte. Eine endgültige Entscheidung über den Haushalt wird im Februar erwartet.

Auf großen Widerstand trifft der Vorschlag insbesondere bei Landwirten. Mitte Dezember demonstrierten sie in Berlin gegen das Vorhaben und gegen den Wegfall der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, weitere Demos wurden bereits für Januar 2024 angekündigt. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, sämtliche Agrarminister der Länder und der FDP-Fraktionschef sprachen sich gegen die Sparpläne aus. Fehlende alternative Antriebsformen, drohende Wettbewerbsnachteile gegenüber Landwirten in anderen EU-Ländern und eine überproportionale Belastung im Vergleich zu anderen Sektoren werden als Gründe für den Unmut angeführt.

Zuspruch erhält der geplante Wegfall der Begünstigungen unter anderem von Umweltverbänden und einigen Ökonomen. Die Förderung sei klimaschädlich und die Streichung für Landwirte verkraftbar.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette durch zukunftsorientierte Lösungsansätze eine geringere Abhängigkeit von produktionsfördernden Subventionen anstreben sollten, um international auch bei einem sich verändernden politischen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Issue-Risk-Monitoring

Bei unerwarteten Ereignissen, negativen Themen und kritischen Anfragen von Stakeholdern, wie NGOs, Medien und Verbrauchern helfen wir Ihnen, komplexe Sachverhalte einzuschätzen, potenzielle Risiken zu bewerten und die Kommunikation angemessen zu gestalten.

Im Sinne eines umfassenden Reputationsschutzes für Unternehmen und Marken machen wir Sie fit für den proaktiven und reaktiven Umgang mit diesen Herausforderungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich durchzuführen - denn „Issues“ sind unser Alltag.

  • Welche Risikothemen betreffen Ihr Unternehmen wirklich?
  • Welche Anspruchsgruppen stehen dahinter, mit welchem Ziel?
  • Welche Maßnahmen sind angemessen und lassen sich umsetzen?
  • Wie sollte eine Kommunikation strategisch, konzeptionell erfolgen?
     

Ansprechpartnerin
Lena Meinders
Geschäftsführerin
Telefon:  + 49 (0)228 98 57 0
lena.meinders(at)afc.net