Schließen

26.09.2013

Food Service: Anselm Elles im Interview "Das A & O heißt Prävention"

Anselm Elles hat dem Magazin Food Service zu aktuellen Krisenfällen, deren Umgang und vorbeugenden Maßnahmen Rede und Antwort gestanden.

Herr Elles, als Berater zahlreicher Food-Unternehmen sind Sie intimer Kenner der Hintergründe von Lebensmittelskandalen. Packen Sie heute ohne Arg wieder Tiefkühl-Lasagne in den Einkaufskorb? Oder ordern Sie unbefangen Chop Suey beim Chinesen um die Ecke?

Ich glaube, hier bedarf es einem differenzierten Blick. Sicher, die Lebensmittel werden immer komplexer in der Herstellung, auch bezogen auf das Sourcing von Rohstoffen entlang der Supply Chain. Zudem wird heute vermehrt über mögliche Krisen kommuniziert - sowohl von der Industrie selbst als auch von den Anspruchsgruppen. Wir alle tun gut daran, zwischen faktischen Krisen und inszinierten Skandalen zu unterscheiden. Vor kriminellen Handlungen, Stichwort Pferdefleisch, ist allerdings niemand gefeit. Dennoch: Unsere Lebensmittel waren noch nie so sicher wie heute. Deshalb esse ich nach wie vor gerne beim Chinesen meines Vertrauens.

....

Food Service 09/2013, Seite 14-15

Ansprechpartner
Anselm Elles
Telefon: +49 (0) 228 98579-0
anselm.elles(at)afc.net