Digitale Technologien und Innovationen verändern die Landwirtschaft – doch wie stark sind sie bereits im beruflichen Alltag der Landwirtinnen und Landwirte angekommen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir die jährlich wiederkehrende AFC Smart Farming Studie durchgeführt. Sie bietet einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung, zeigt Trends im Einsatz neuer Technologien auf und macht sichtbar, welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Damit stellt sie eine wertvolle Orientierungshilfe für Landwirtinnen und Landwirte, Herstellende und Entscheidungstragende entlang der gesamten Value Chain dar.
An der Smart Farming Studie 2025 nahmen 104 landwirtschaftliche Betriebe aus nahezu ganz Deutschlands teil. Die Teilnehmenden verteilen sich gleichmäßig auf Pflanzenbau und Tierhaltung, während Mischbetriebe vor allem in mittleren Betriebs-Größenklassen vertreten sind.
Insgesamt zeigt die Studie, dass Smart Farming in Deutschland ein ambivalentes Bild abgibt: Während administrative und etablierte Feldtechnologien breite Anwendung finden, stagniert die Einführung neuer Lösungen. Lediglich große Betriebe sind digitale Vorreiter und setzen zunehmend auch KI ein. Die Mehrheit kleiner Betriebe ist skeptisch und zurückhaltend. Dies impliziert, dass für eine breitere Akzeptanz vor allem die Wirtschaftlichkeit, Praxistauglichkeit sowie eine einfache Bedienbarkeit entscheidend sind.
Möchten Sie die vollständige Studie erhalten? Dann klicken Sie HIER.
Maximilian Waltmann
AFC Management Consulting GmbH: Geschäftsführer, Managing Director
maximilian.waltmann@afc.net+49 228-985790