Schließen

22.11.2022

Sächsische Zeitung: Was kostet ab jetzt der Tierarzt?

Ab dem heutigen 22. November gilt eine neue Gebührenordnung. Der Präsident der sächsischen Tierärzte, Uwe Hörügel, über Preise und den Fall, wenn der Halter sie nicht zahlen kann.

... Wir haben die erste grundsätzliche Überarbeitung seit 1999. Das ist 23 Jahre her. Seither sind aber alle Kosten gestiegen. Gehälter, Mieten, Versicherungen, Geräte wie Computertomografen oder Magnetresonanztomografen sind wahnsinnig teuer. Dazu Preise für Strom, Heizung und Diesel. Die Firma AFC Consulting hat im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums herausgearbeitet, was eine Tierarztpraxis einnehmen muss, damit sie kostendeckend arbeiten und überleben kann. Es sind dabei 2,25 Euro pro Minute herausgekommen. Das ist eine durchschnittliche Größe, ein Mittelwert für alle Behandlungen. Dazu kommt, dass diese Erhebung 2020 gemacht wurde. Die ist schon wieder veraltet und berücksichtigt die aktuellen Verteuerungen gar nicht. ...

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der
Sächsischen Zeitung vom 22.11.2022, S. 19