Schließen

08.05.2023

Pressemittelung: AllCup gewinnt den AFC Start-up-Award für die Agrar- und Ernährungswirtschaft auf dem Petersberg bei Bonn

Bonn, 08. Mai 2023. Das junge Unternehmen hat eine hitze- und wasserbeständige Beschichtung entwickelt, die zum Verzehr geeignet, geschmacklos und kompostierbar ist. Angewendet wird die Beschichtung zunächst bei einer essbaren Waffel, die als Kaffeebecher genutzt wird. Die AllCup GmbH trägt so dazu bei Plastikmüll, der durch Einwegverpackungen entsteht, zu reduzieren. Dieses Konzept überzeugte eine hochkarätige Jury von Fachleuten aus der Branche, die gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft AFC unmittelbar zuvor das AFC-Forum zur Förderung neuer Ideen entlang der „Food Value Chain“ gegründet hatten.

„Unsere Branche kann stolz darauf sein, dass so viele junge, ideenreiche Gründerinnen und Gründer den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Es sind insbesondere Gründungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährung, die Wege in Richtung Nachhaltigkeit für unser Gemeinwesen aufzeigen.“, freut sich auch Prof. Strecker. Er sei sich sicher, dass man noch viel von ihnen hören werde, so der Vorstand der AFC weiter.

Den Publikumspreis erhielt das Start-up-Unternehmen Foodforecast Technologies GmbH für die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz, die Lebensmittelunternehmen genaue Prognosen liefert, mit welchen Verkaufszahlen Tag genau zu rechnen ist, um beispielsweise in Bäckereifilialen Überproduktion zu vermeiden, ohne die Gefahr Out-of-Stock zu laufen.

Über 100 Gäste erlebten einen spannenden Start-up-Wettbewerb auf dem Petersberg bei Bonn. Fünf Finalisten hatten sich im Vorfeld aus insgesamt 57 Bewerbern für das Finale qualifiziert. Sie durften sich dem Publikum präsentieren, nachdem sie am Vorabend bereits der Jury detailliert Rede und Antwort gestanden hatten.

„Wir feiern das Gründen, weil es Teil unserer eigenen DNA ist“, so AFC-Vorstand Anselm Elles. Eher beiläufig am Rande erinnerte er daran, dass auch die AFC vor genau 50 Jahren gegründet wurde. „Die Freude am Gründen haben wir nie verloren“, so Elles. Erst zu Beginn des Jahres habe man ein neues Joint Venture mit Partnern auf den Weg gebracht.

Die AFC Consulting Group AG ist eine Beratungsgruppe für die Agrar- und Ernährungs-wirtschaft. An den Standorten Bonn und Berlin werden hochspezialisierte, branchenbezogene Beratungsleistungen erbracht. Fachliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie, Risk & Crisis, IT-Consulting, Personalberatung, sowie Qualitätsmanagement.

Insgesamt sind in der 1973 gegründeten AFC Consulting Group rund 50 Beschäftigte tätig.

Kontakt für Presseanfragen:

AFC Consulting Group AG
Frau Sybille Zorn
sybille.zorn@afc.net
Telefon: 0228 / 98579-12


Die Finalisten eingerahmt vom AFC-Vorstand, von links Prof. Dr. Otto Strecker, Dr. Sebastian Pütz & Gerrit Woeckner (Nature Robots GmbH), Florian Stark (AgrarCheck UG), Sarah Theresa Schulte (AllCup GmbH), Claudia Päffgen (Foodforecast Technologies GmbH), Dr. Guido Albanese (Koralo Foods), Anselm Elles