Schließen

17.06.2020

molkerei industrie: Personalentwicklung "Qualifizierung und Weiterbildung - Potenziale richtig nutzen" - Folge 2

von Stefanie Sabet, ANG.

Die Ernährungs- und Genussmittelindustrie setzt zunehmend auf digitale Technologien, damit verändern sich die Anforderungen an Beschäftigte. Qualifizierung und Weiterbildung sind daher wichtige Schlüssel für die Fachkräftesicherung.

Gemeinsam mit der AFC Personalberatung hat die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) 553 Personalverantwortliche in der Agrar-, Ernährungs- und Genussmittelindustrie nach aktuellen Trends am Arbeitsmarkt befragt. Die vorliegende Folge beschäftigt sich mit den Trends rund um Qualifizierung und Weiterbildung. 

Die Anforderungen in der Lebensmittelproduktion steigen, der technologische Fortschritt und neue Ansprüche des Marktes führen zu Veränderungen in den Prozessen und damit auch der Arbeit. Es entstehen neue Anforderungen, die an die Beschäftigten gestellt werden, da das Wissen stetig angepasst und aktualisiert werden muss. Oft reicht die Erstausbildung immer seltener aus, um den Anforderungen eines gesamten Erwerbslebens gewachsen zu sein. Gleichzeitig fordern Arbeitnehmer zunehmend eine Entwicklungsperspektive von ihrem Arbeitgeber ein, das Lernen im Erwerbsleben ist damit auch eine wichtige Maßnahme zur Fachkräftebindung. 

...

Lesen Sie in der Online-Ausgabe der molkerei industrie weiter.

In: molkerei-industrie, Ausgabe 6/2020 vom 17.06.2020, S. 36-39